Zum Inhalt springen

Häufig gestellte Fragen

Wir beantworten sie Ihnen gerne!

Antwort nicht gefunden? Kein Problem!

Kontaktieren Sie uns und wir beantworten Ihre Fragen persönlich!

Wir nehmen Ihnen die Last ab

Fragen Sie uns gerne

Wir haben so ziemlich jede Situation erlebt. Hier möchten wir Ihnen helfen und die meist gestellten Fragen direkt beantworten.

Es ist für jeden verlockend, wenn ich eine kostenlose Entrümpelung angeboten bekomme. Doch Vorsicht, hier besteht höchste Gefahr, dass Sie es mit einem schwarzen Schaf der Branche zu tun bekommen. Im Normalfall sind die Gegenstände, die in einem zu entrümpelnden Objekt vorhanden sind kaum von Wert.

Kostenlose Entrümpler verkaufen diese Gegenstände vielfach über Online-Portale oder auf Flohmärkten. Eine fachgerechte Entsorgung der unbrauchbaren Dinge kann so kaum finanziert werden. Sehr oft werden dann die Möbel oder Abfälle illegal im Wald oder am Straßenrand entsorgt.

Eine seröse Entrümpelungsfirma wird Ihnen immer einen kostenlosen Besichtigungstermin vereinbaren und dann ein Angebot mit einem Komplettpreis machen. Schauen Sie sich das Angebot genau an. Beachten Sie bitte vor einer Beauftragung die entsprechenden Klauseln.

Lassen Sie den privaten Dachboden oder Keller Ihrer Wohnung entrümpeln, so können Sie die Entrümpelung als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich geltend machen.

Bei der Entrümpelung nach einer Geschäfts-auflösung sind die Kosten ebenfalls absetzbar. Ist ein Verwandter verstorben und die Erben kümmern sich um die Wohnungsentrümpelung, so können die Kosten eventuell als Nachlassverbindlichkeit im Rahmen der Erbschaftssteuererklärung angesetzt werden. Sprechen Sie hierzu mit Ihrem Steuerberater.

Eine Haushalts- oder Wohnungsauflösung oder eine Entrümpelung kann unterschiedliche Gründe haben. Es wird vielleicht durch einen Umzug oder Objektverkauf notwendig. Beim Verkauf kann sich der Kaufinteressent ein besseres Bild machen, wie sein Objekt aussehen könnte.

Oft sind es jedoch Trauerfälle, die eine Auflösung notwendig machen. Falls Sie ein Haus oder eine Wohnung erben bzw. mieten, steht meistens noch jede Menge Inventar darin, dass Sie überhaupt nicht gebrauchen können. Das kann Kauf- oder Mietinteressenten im ersten Augenblick erschrecken.

Lassen Sie aus diesem Grund Ihr Objekt fachgerecht entrümpeln. Es entsteht sofort ein anderes Raumgefühl. Das kann auch preislich eine Rolle spielen. Steht hingegen ein Wohnungswechsel in eine neue Wohnung an, hilft eine Entrümpelung dabei, sich von alten und nicht mehr benötigten Gegenständen zu trennen. So sparen Sie Umzugskosten.

Bei einer Entrümpelung werden in erster Linie Gegenstände entsorgt, die nicht mehr gebraucht werden. Der Rest der Wohnungs-einrichtung bleibt.

Bei einer Haushalts- oder Wohnungsauflösung geht es darum, das komplette Objekt zu leeren. Die meisten Gründe können der Tod des Eigentümers oder Mieters, ein Umzug ins Ausland oder etwa eine Zwangsräumung. Auch bei Firmen kann die Räumung aller Büros und Lagerflächen notwendig sein, beispielsweise bei Umzug oder Insolvenz.

Bei diesen Betriebsauflösungen gilt es zu beachten, dass sensible Daten auf alten Computern oder Firmenakten fachgerecht zerstört werden. Sehr gute Entrümpelungsfirmen bieten auch das Aktenschreddern oder die Datenlöschung auf Festplatten an.

Hier sollte man realistisch unterschieden, ob es sich wirklich um wertvolle Gegenstände (Antiquitäten) handelt oder doch nur ein Schrank, den man einfach noch nutzen möchte. Befinden sich wertvolle Gegenstände in dem zu entrümpelnden Objekt, so wird Ihnen eine seriöse Entrümpelungsfirma eine Wertanrechnung anbieten.

Sehr wertvolle Gegenstände sollten Sie dennoch von den spezifischen Experten einholen. Sehr oft setzt man selbst den Wert der Einrichtung zu hoch an. Wertüberschätzung. Es muss aber auch nicht heißen, dass alles gleich zum Müll muss. Der ideelle, persönliche Wert eines Möbelstückes hat mit der Realität der Preise für gebrauchte Möbel nichts zu tun.

Ihr Vorteil:
Eine sehr gute Entrümpelungsfirma kümmert sich nach Vertragsabschluss ganz alleine um die komplette Wohnungsentrümpelung.

Die Kosten für eine Entrümpelung sind  grundsätzlich sehr unterschiedlich. Dabei bestimmen folgende Faktoren die anfallenden Kosten. Die Fläche des zu entrümpelnden Objektes, Wohnung, Dachboden, Keller bzw. des kompletten Hauses. In welcher Etage befindet sich das Objekt. Erreichbarkeit des Objektes. Zugangsmöglichkeiten und Abtransport. Wo befindet sich der Recycling- bzw. Wertstoffhof.

Welche Entsorgungskosten fallen an?

  • Wieviel (ca. In Tonnen) Holz, Mobiliar, Glas, Keramik, Rest- und Sondermüll sind im Objekt vorhanden?
  • Sind Schadstoffe vorhanden, die gesondert entsorgt werden müssen?
  • Wertgegenstände sofern vorhanden, können das Angebot mindern!
  • Gesamtarbeitsaufwendungen.

Wichtige Information!
Somit sind Entrümpelungskosten nach Quadratmetern zu berechnen nicht realistisch. Eine richtige Vorgehensweise zur genauen Kalkulation beinhaltet immer eine kostenlose und unverbindliche Vor-Ort-Besichtigungdes Objektes. Hier kann man abschätzen, mit welchem Personalaufwand und welche Entsorgungs-kosten entstehen. Es wird anschließend ein konkretes Angebot kalkuliert.

Wir raten daher nicht, die im Netz befindlichen Durchschnittswerte zu berücksichtigen!

Entrümpelung Durchschnittspreise

  • Entrümpelung eines Hauses mit 150 qm
    ca. 3.000-5.000 Euro
  • Entrümpelung einer Wohnung mit 50 qm
    ca. 1.200-3.000 Euro
  • Entrümpelung eines Dachbodens
    ca. 1.000 Euro
  • Entrümpelung eines Kellers
    ca. 700 Euro

Wir haben die Erfahrungen in den zurückliegenden Jahren gesammelt, dass die Preise nur eine Orientierung sein können. Sehr oft lagen unsere Angebote deutlich darunter.

Bei Messie-Wohnungen handelt es sich oft um Mietobjekte, die in einem desaströsen Zustand vorgefunden werden.

Sehr gute Entrümpelungsunternehmen erkennen spätestens bei der Vor-Ort-Besichtigung, was auf ihn zukommt. Besonders praktisch ist es, wenn Sie dann einige Dienstleistungen aus einer Hand erhalten. Sie können anschließend sofort einen Maler beauftragen, der die Wohnung wieder auffrischt. So geht alles stressfrei und schnell vonstatten.

​Sie sollten bei Messie-Wohnungen beachten, dass die Kosten für die Entrümpelung aufgrund des erhöhten Aufwands über dem normalen Maß liegen. Schon für eine Zwei-Zimmer- Wohnung können schnell an die 2.000 bis 3.000 € anfallen, je nach „Vermüllung“.

Sie haben sich das Ziel gesetzt, selbst zu entrümpeln, um Kosten zu sparen.
Die folgenden Punkte sollten Sie sich genau überlegen:

  • Welchen Zeitaufwand benötige ich voraussichtlich?
  • Wie groß ist mein Objekt? Volumen und Materialien
  • Können Freunde oder Bekannte helfen?
  • Bin ich wirklich körperlich fit für diese Arbeiten?
  • Kann ich mich dann wirklich von allen Gegenständen trennen, die ich entsorgen möchte?
  • Oder ist es nicht doch einfacher, wenn jemand anderes sie entfernt?

Wenn Sie alle diese Fragen bejahen können, dann spricht nichts dagegen. Die Frage, die Sie sich zum Abschluss stellen sollten. Ist der hohe zeitliche und körperliche Aufwand für das Aussortieren und Abtransportieren wirklich so ein Ersparnis, es selbst zu tun. Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Aufwendungen meistens in keinem Verhältnis zur Kostenersparnis stehen.

Mit folgenden Kosten sollten Sie rechnen, wenn Sie die Entrümpelung selbst vornehmen:

  • Benzinkosten
  • Kosten für Sperrmüllentsorgung: Diese Kosten variieren je nach Stadt/Gemeinde, als Durchschnittwert können Sie von 20 Euro/Kubikmeter ausgehen.

Optional können noch weitere Ausgaben anfallen:

  • Kosten für Miete von Transporter: circa 100 -120,00 € Euro/Tag
  • Kosten für Sperrmüllcontainer (fünf Kubikmeter): Miete circa 80 Euro und zusätzliche 0 Euro bei einem Standort auf öffentlicher Fläche.

Nicht zu vergessen, die Zeit, die Sie für die gesamte Entrümpelung benötigen.

Kontakt - Entrümpelungsprofis
Rheinland-Pfalz
Wann soll das Objekt besichtigt werden?

Wir Beraten Sie Gern

Eine gute Beratung gehört bei uns zum Alltag. Es gibt nützliche Tipps, wie Sie die Entrümpelung kostengünstiger und schneller durchführen können.

Kostenlos anrufen unter 06592-6330897

Unsere Servicezeiten:

Montag – Freitag08:00 – 17:00
Samstag08:00 – 14:00
SonntagGeschlossen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner